Pressesplitter (2)

Hamburger Abendblatt: Neue Studie: Kein Passivrauchen bei E-Zigaretten

Keine Giftstoffe im Dampf von elektrischen Zigaretten: Das ist das Ergebnis einer Studie des Wessling Laboratoriums in Altenberge. Das Labor testete auf vier typische Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen und sich auch im Zigaretten-Qualm nachweisen lassen. Außerdem wurde untersucht, ob sich in der Atemluft eines eZigaretten-Dampfers Spuren des Liquid-Bestandteils Propylenglykol befinden. Das Resultat des Gutachtens: Alle getesteten Stoffe liegen unterhalb der Nachweisgrenze und stellen somit keine Belastung für die Raumluft oder Nichtraucher in der Umgebung dar.

Vielleicht sollte man sich das Fazit der Studie ausdrucken und immer dabei haben, falls man wieder mal von unwissenden Nichtdampfern empört angeschaut und ob der “Belastung für die armen Nichtraucher” angemoppert wird. 😉

(Quelle: Hamburger Abendblatt via Dampfzeichen)

Liquid-News: England lässt TV-Werbung für e-Zigaretten zu

Knapp 50 Jahre, nach dem die “Advertising Standard Authority” in England das Werbeverbot für Tabakzigaretten erlassen hat, setzt man sich dort jetzt offenbar mit der Werbung für e-Zigaretten auseinander:

Dieselbe Institution hat nun zugestanden, dass die dem Verbot zugrunde liegenden Argumente nicht nahtlos auf die elektronischen Zigaretten übertragbar sind. In Konsequenz werden die entsprechenden Anordnungen im Hinblick auf die potenzielle Bewerbung von eCigarettes im Fernsehen neu überdacht. In Kürze soll eine entsprechende Regulierung betreff Druck-, Online- und Fernsehwerbung für eZigaretten veröffentlicht werden.

Ein Werbespot für die eZigarettenmarke “Vype” von Nicoventures, Tochter von British American Tobacco, läuft bereits seit Mitte Februar im Britischen Fernsehen, allerdings noch etwas zurückhaltend:

Ganz offensichtlich wurde im Spot auf die Visualisierung des Dampfens an sich verzichtet, um das Schlupfloch im britischen Werbekodex nicht zu gefährden. So macht British American Tobacco auch den notwendigen Kompromiss, im Fernsehspot von der “puren Befriedigung für Dampfer” zu sprechen, während in der Onlineversion des Spots von “Rauchern” die Rede ist.

(Quelle: Liquid-News.de)

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