Die SVD – toller Akkuträger mit Macke

Die itaste SVD von der chinesischen Firma Innokin ist ein geregelter Akkuträger, der eigentlich alles bietet: Er ist teleskopierbar (kann also mit Akkugrößen von 18350 bis 18650 betrieben werden), verfügt über eine Variable Volt und Watt-Einstellbarkeit, kann den Widerstand des Verdampfers messen und mit Verdampfern ab 1 Ohm betrieben werden. Im Prinzip also all das, was ein – leicht fortgeschrittener – Dampfer so braucht. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt mein “Steam Punk” ausgesprochen gut – auch wenn ich allein von der Optik her durchaus auch schlichte Geräte mag.

itaste SVD

Alles in Allem also ein Akkuträger, der alles kann, gut aussieht und Spaß macht. Dass Verdampfer unter einem Ohm nicht befeuert werden oder dass bei 15 Watt Schluss ist – all das ist mir schnuppe, auch das “Linkshänder-Display” stört mich, obwohl ich Rechtshänder bin, nicht. Aber da ist ja noch, die meisten SVD-Besitzer werden es wissen, das Problem mit dem Feuertaster. Zwar hat der immer mal wieder sein Aussehen geändert, aber eine Kinderkrankheit ist ihm leider geblieben: Er zickt! Ist der Druckpunkt anfangs problemlos zu erkennen wird die ganze Sache mit der Zeit eine recht schwammige Angelegenheit und man braucht schon ein wenig Fingerspitzengefühl, um den Punk zum Feuern zu bewegen. Das alleine wäre zwar etwas lästig, aber, meinem durchaus vorhandenen Fingerspitzengefühl sei Dank, machbar. Wesentlich nerviger ist die Tatsache, dass sich das Gerät gerne mal abstellt. “Dann mach das Ding eben wieder an und gut is'” mag jetzt der unbedarfte Leser denken, aber der Dampfer will nun mal – zuverlässig – dampfen und nicht ständig nur klicken. Und eben diese – mangelnde – Zuverlässigkeit ist es, die mich ernsthaft darüber nachdenken lässt, mir einen weiteren Akkuträger, eventuell auch gebraucht, anzuschaffen. Auch wenn es eine solche “eierlegende Wollmilchsau” kein zweites mal gibt, jedenfalls nicht zu dem Preis. Oder hat der geneigte Leser einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf „Die SVD – toller Akkuträger mit Macke“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BIst du ein freundlicher Mensch oder ein Spambot? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.