Die Sache mit der Vorbildfunktion

Vorbildunktion?Als ich noch rauchte (ihr wisst schon, diese ekelig stinkenden Tabakkippen 😉 ) habe ich mich um die Vorbildfunktion offengestanden nicht sonderlich gekümmert. Rauchende Menschen sehen die Kids, gerade in Berlin, an allen Ecken und Enden, und wenn die Gören irgendwann mit dem Rauchen anfangen wollen, dann werden sie es auch tun. Wenn ich allerdings mit meiner Dampfe unterwegs bin fällt mir auf, dass Kids wesentlich interessierter zu mir herschauen, und nicht selten hört man im Vorbeigehen aus den Ohrwinkeln “Boah, ey, E-Shisha, voll cool!” Nun dampfe ich ja nicht aus Vergnügen… hm, Blödsinn, natürlich auch, aber eigentlich ist die Dampferei ja als weniger ungesunde Alternative zur Tabakkippe gedacht – also zu einer extrem ungesunden Sucht, von der ich schon das ein oder andere mal ablassen wollte, es aber erst durch die Dampferei geschafft habe. Und eigentlich möchte ich den Kids weder ein Vorbild für die Nikotinsucht, noch für die Dampferei an sich sein, egal ob man es nun E-Zigarette, Dampfe oder E-Shisha nennt. Nun könnte ich zwar jedesmal, wenn die Jugend mit großen, staunenden Augen auf meine SVD schaut und sich wahrscheinlich schon überlegt, wieviel Taschengeld man investieren müsste, um so eine geile Nebelmaschine zu erwerben, den Kids sagen “du, das Teil ist zwar toll, macht auch Spaß, aber eigentlich… nicht wirklich gesund… du solltest nicht…” Aber selbst wenn ich diesen Warnhinweis tanzen würde hätte er wahrscheinlich keinen Effekt. Da müssen wir uns nur mal zurückversetzen in die Zeit, als wir selbst noch in dem Alter waren: Alles, was cool aussah, wollten wir haben, auch – oder vor allem erst recht – wenn es verboten oder ungesund war.

Stattdessen ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich meinen Nebelwerfer, sobald ich Kids im “gefährdeten Alter” sehe, in die Tasche stecke. Damit breche ich mir ja, selbst als Dauernuckler, keinen ab, schließlich bleibe ich auch an roten Ampeln stehen, wenn Kids in der Nähe sind. Äh, natürlich auch wenn keine Kids… 😉 Wie sehen das denn die anderen Dampfer? Wie geht ihr mit der “Vorbildfunktion” bezüglich der Dampferei um?

Gefällt(3)Gefällt nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BIst du ein freundlicher Mensch oder ein Spambot? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.