Eine wahre (G)Evolution
Eine wahre (G)Evolution

Eine wahre (G)Evolution

(Lesezeit: ca. 6 Minuten)

Seitdem das Gerücht umhergeht, dass Heiko und Toto von German Stil Vapor an einem neuen 23mm-Verdampfer arbeiten, wuchs die Spannung. Was würde es werden? Ein verkleinerter Gelite? Eine überarbeiteter Genius? Nun, es wurde – ein Mesh-Verdampfer!

‘Warum nur?’ fragte sich der GSV-Fan – hatte sich doch nach dem Taifun BT die Mesh-Technik, zumindest bei Selbstwicklern, nicht wirklich durchsetzen können. Das Interesse sank nach der Ankündigung jedenfalls deutlich, erst recht, als die erste Wickelanleitung im Netz auftauchte: Zum Meshen das halbe Deck ausbauen, dabei gefühlte 20 Schrauben lösen (und natürlich wieder befestigen), und mindestens ein komplettes Schaf würde pro Wattierung dran glauben müssen. Geordert wurde der Gevolution² natürlich dennoch – ist ja ein GSV-Produkt – aber so richtig viel erwarteten wir nicht.

Und dann kam er an, der Gevolution…

Das erste, das beim Auspacken auffällt: Er ist klein! 3mm weniger Durchmesser als der Gelite², gerade mal 67 mm hoch, für GSV-Verhältnisse also geradezu filigran. Aber hübsch ist der Kleine geworden, mit stimmigen Proportionen, und zumindest optisch gefällt das Teil schon mal!

Der Kleine und sein großer Bruder – Gevolution² und Gelite²

Das zweite, das man beim Auspacken feststellt: Es wurde kein Mesh beigelegt! Ernsthaft Jungs? Ein kleines Tütchen mit ausreichend Mesh für 2 oder 3 Wicklungen liegen jedem China-Billig-Kracher bei!

Gevolution² mit Zubehör, Zertifikat und Anleitung – aber ohne Mesh

Also flugs ein Streifen Mesh aus alten BT-Beständen geschnappt (200er Kanthal), der Wickelanleitung gefolgt, und dabei festgestellt, dass es auf der Anleitung viel komplizierter wirkt als es in der Praxis letztendlich ist. Auf das Durchglühen des Meshs vor dem Wickeln verzichten wir – das funktioniert im Gerät selbst nämlich bestens, natürlich bevor man die Watte einlegt!

Meshung und Wattierung – Fotos by Manumodz

Dann kommt endlich der erste Dampftest, und weiter geht’s mit den Überraschungen: Der Zug ist weitaus geschlossener als von den anderen GSV-Geräten gewohnt. Der Dampf ist wesentlich wärmer als beim Taifun BT. Und der Geschmack ist – schlichtweg brillant! Sehr intensiv, auch kleine Noten werden herausgekitzelt, und von flach keine Spur! Die Ankündigung von GSV, dass der Gevolution² ein “geschmacklicher Hammer” sei, können wir nur bestätigen!

Natürlich wird nun fleißig experimentiert, mit unterschiedlichen Mesh-Sorten und -breiten, mit der Wattierung, mit der Größe der Schlaufe und natürlich mit der Airflow. Hier zeigt sich dann, dass der Gevolution² für ein Mesh-System doch sehr flexibel ist.

Ich persönlich bevorzuge einen maximal breiten Mesh-Streifen aus 300er Edelstahl mit recht weiter Schlaufe (also auch viel Watte) und der indirekten Airflow – so ergibt sich eine für mich perfekte Kombination aus angenehm leichtem Zug und hervorragendem Geschmack.

Stefans Mopfung

Aber da Zugverhalten und Geschmack nun mal ganz individuell sind lautet die Empfehlung auch bei diesem Verdampfer: Spielen, ausprobieren, experimentieren. Und ja, es lohnt sich!

Mesh – da war doch was (ein kleiner Exkurs)

Vor zwei Jahren hatte bereits ein Mesh-Verdampfer aus deutscher Herstellung einen Mesh-Hype ausgelöst, nämlich der Taifun BT. Der Hype war allerdings recht schnell wieder verflogen. Nicht, dass der BT per se schlecht war, aber die Nachteile – sehr kalter Dampf, mäßig pointierter Geschmack, wenig Möglichkeiten zum Experimentieren, vor allem aber ständiger Kampf gegen Hotspots – wogen meist mehr als die durchaus vorhandenen Vorteile, die dieses System mit sich bringt: Edelstahlgewebe springen nicht nur deutlich schneller an als kleine Drahtwicklungen – vor allem als die heute üblichen mehrfach geflochtenen, ummantelten, von tibetanischen Waisenkindern fußgeklöppelten Megacoils – sondern halten auch länger und sind meist schneller angebracht.

Das Anbringen des Mesh-Streifens ist beim Gevolution² zwar umständlicher als beim BT, dafür sitzt das Mesh wirklich bombenfest. Besonders begeistert sind wir von der kleinen “Fahne”, die hinter der Brücke bleibt und einem das Neuwattieren oder auch nur das erneute Anziehen der Watte extrem vereinfacht. Auch ist die beim Gevolution² angewandte “Spanngurttechnik” um Längen zuverlässiger – keine Hotspot-anfälligen Stellen an den Posts, kein Nachstopfen – einspannen, anziehen, und fertig. Und geschmacklich liegt der Gevolution², das müssen wir klar sagen, deutlich über dem BT.

Ein klein wenig Kritik

Natürlich ist kein Gerät perfekt, auch beim Gevolution² gibt es, wenn auch kleine, Kritikpunkte:
Zum Beispiel das Befüllventil – so praktisch das auch für konventionelle Flaschen ist, bei den heute leider üblichen Chubby Gorilla-Flaschen hat man nur die Wahl zwischen wahnsinnig werden und dem Umfüllen in andere Flaschen – wir empfehlen letzteres.
Außerdem ist da noch das Fassungsvermögen des Tanks. Gut, das ist immer zu gering, aber hier ist der Tank mit 4ml wirklich etwas knapp gehalten, zumal das – sehr schmale – Glas am oberen Tankende sitzt und es so nach drei, vier Zügen wirkt, als wäre der Tank wieder leer. Ist er zwar nicht, aber die Jungs von GSV arbeiten bestimmt trotzdem schon an einer Tankverlängerung, nicht wahr?!
Der letzte Kritikpunkt betrifft das Driptip: Nicht, dass das mitgelieferte ein schlechtes ist, im Gegenteil. Das große Aber: Es ist keine genormte Aufnahme, das heißt, Fremddriptip geht (mal wieder) nicht. Bitte, liebe Hersteller, liefert in solchen Fällen immer einen Adapter auf ein gängiges Format mit!

Eine häufig gesehene Kombi: Gevolution² auf einer Lostvape Paranormal DNA 250-C

Ansonsten gibt es an dem Gerät nichts zu kritisieren. Die Verarbeitung ist auf gewohntem GSV-Niveau, der Nachfluss läuft hervorragend, und der Spaßfaktor ist üppig. Erwähnen sollte man an dieser Stelle vielleicht noch mal, dass der Gevolution ein reiner Mesh-Verdampfer ist! Die Nutzung von herkömmlichen Coils ist zwar theoretisch möglich, allerdings läuft man Gefahr, sich die Abdeckplatte zu verbiegen.
Bleibt schließlich noch der – stolze – Preis von 189€ zu erwähnen. Ja, auch der Gevolution² ist kein Schnäppchen, aber das ist nun mal ein adäquater Preis für in Deutschland entwickelte und gefertigte Produkte in Kleinserien.

Wer braucht den Gevolution² nun?

Tja, was heißt schon brauchen? MTL-Dampfer brauchen sich keine Gedanken zu machen, ob sie schon mal mit dem Sparen anfangen sollen, ebensowenig diejenigen, die per se bei herkömmlichen Drahtwicklungen bleiben wollen. Alle, die einen der leckersten Verdampfer, der zur Zeit auf dem Markt ist, ihr eigen nennen wollen, sollten versuchen, einen Gevolution² mal bei Freunden, auf Stammtischen oder im Offliner des Vertrauens zur Probe zu dampfen. Und dann heißt es eigentlich nur noch auf den zweiten Batch zu warten…

Das Fazit

Wieder einmal hat es German Stil Vapor geschafft, die Dampferwelt – inklusive der Dampfschnuten – zu verblüffen, und wir müssen bei Heiko und Toto von GSV wirklich Abbitte leisten! Dass man aus einem Mesh-Verdampfer so viel Geschmack herauskitzeln kann war bis vor Kurzem eigentlich unvorstellbar. Dazu kommen die innovative Umsetzung, die wie gewohnt gute Verarbeitung und – ja, auch das Auge dampft mit – die gefällige Optik.

Ob der Gevolution² jetzt bei den Selbstwicklern eine neue Mesh-Welle lostreten wird – bei den Fertigcoilern wird ja Mesh, unserer Meinung nach bislang völlig zu Unrecht, immer beliebter – oder doch nur ein Nischenprodukt bleibt wird die Zeit zeigen, ebenso wie sich der Gevolution² im mehrmonatigen Dauergebrauch schlägt. Eines steht schon mal fest: Der Gevolution² ist ein hervorragender Verdampfer, der sogar meinem momentanen Referenzgerät, dem GT IV, locker das Wasser reichen kann!

Gevolution², German Stil Vapor, ab 189,- €, der erste Batch ist bereits ausverkauft, der zweite soll angeblich im Frühsommer 2019 erscheinen.